Fragen und Antworten zum Cashless-System

 

Glossar

  • Festivalbändel: Eintritts-Armbändel mit integriertem Chip. Dieser enthält das von dir geladene Guthaben.
  • CashDesk: Station zum Laden und Entladen des cash-Guthabens auf den/vom Festivalbändel.

 

1. Kann ich am OAL nur noch bargeldlos zahlen?

 

Ja. Sämtliche Food- und Getränkestände, Bars und Non-Foodstände akzeptieren nur noch eine bargeldlose Bezahlung mit dem Festivalbändel.

 

2. Wie und wo kann ich meinen Festivalbändel mit einem Guthaben laden?

 

Vor dem Festival

Online: das Cashless-Guthaben kann bereits vor und während der Veranstaltung online auf unserer Website aufgeladen und verwaltet werden. Dafür ist eine Registrierung notwendig. Guthaben laden 

Käufer von Cumulus Tickets können sich nicht vorab registrieren und Guthaben laden. Eine Registrierung ist erst nach dem Bändeltausch (Registrier-Nr. auf dem Festivalbändel) möglich. 

Am Festival

Du lädst während des Festivals an den zur Verfügung stehenden CashDesks ein Guthaben deiner Wahl (10-Franken-Schritte, vgl. Punkt 4) auf den Festivalbändel. Dieser Vorgang kann mehrmals wiederholt werden. Bitte Öffnungszeiten (vgl. Punkt 3 und 4) beachten.

3. Existieren für die CashDesks Öffnungszeiten oder kann ich meinen Festivalbändel während 24h laden?

 

Öffnungszeiten:

Donnerstag: 13 Uhr bis 3 Uhr
Freitag: 9 Uhr bis Sonntag 12 Uhr

4. Existiert ein Maximum- oder Minimumbetrag, mit welchem ich meinen Festivalbändel laden kann?

 

Du kannst einen Betrag deiner Wahl als Guthaben auf deinen Festivalbändel laden, jeweils in 10-Franken-Schritten bis maximal 250 Franken. Der maximale Umsatz beträgt 1‘500 Franken.

5. Wie bezahle ich das Guthaben, das ich während des Festivals auf meinen Festivalbändel laden möchte?

 

Dafür gibt es drei verschiedene Möglichkeiten:

  1. a) Mit Bargeld (CHF)
  2. b) Mit einer EC (Maestro-)- oder Postkarte
  3. c) Mit einer Kreditkarte (Visa, Master)

6. Erhalte ich eine Quittung für den Kauf des Guthabens?

 

Es wird ein Beleg gedruckt und ein Display zeigt dir den geladenen Betrag bzw. das Total deines geladenen Guthabens deutlich an.

Wenn du dich online registriert hast, erhältst du per E-Mail eine Bestätigung.

7. Wie läuft der Zahlungsprozess an einer Bar / an einem Stand ab?

 

Du gehst zu einem Stand und bestellst z.B. ein Getränk. Der Verkäufer tippt den dafür geforderten Preis und du bezahlst mit deinem Festivalbändel. Dafür hältst du deinen Arm mit dem Festivalbändel über das Lesegerät und der getippte Betrag wird automatisch von deinem Guthaben abgebucht. Das auf deinem Bändel zur Verfügung stehende Restguthaben wird dir bei diesem Prozess auf dem Display angezeigt.

8. Benötige ich für den Zahlungsprozess einen PIN-Code und/oder muss mich registrieren?

 

Nein. Du benötigst lediglich deinen Festivalbändel mit dem geladenen Guthaben. Eine Registrierung ist nicht nötig, aber empfehlenswert.

9. Wie weiss ich, wie viel Guthaben ich auf meinem Festivalbändel habe?

 

Du kannst das Guthaben jederzeit bei den CashDesks, aber auch bei allen Food- und Getränkeständen abfragen. Zudem erscheint dein Restguthaben jeweils nach jeder Transaktion auf dem Display.  

Wenn du dich online registriert hast, kannst du dein aktuelles Guthaben jederzeit online abfragen.

10. Ich habe etwas bestellt, der Verkäufer hat das Produkt bereits in die Kasse eingetippt, aber das Guthaben auf meinem Festivalbändel reicht nicht für die Bezahlung – wie muss ich nun vorgehen?

 

Die Bestellung muss storniert werden. Du suchst den CashDesk auf und lädst deinen Festivalbändel mit einem weiteren Guthaben auf.

11. Was passiert, wenn ich meinen Festivalbändel verliere oder er gestohlen wird?

 

Wenn du dich online registriert hast, dann ist dein Bändel personalisiert. Bei Verlust wird das Restguthaben nach Festivalende zurückerstattet. Wird dein Bändel von einem Dritten gefunden und das Guthaben aufgebraucht, dann findet keine Rückerstattung statt.

Nicht personalisierte Bändel sind mit Bargeld gleichzusetzen und deshalb genauso vorsichtig aufzubewahren. Personen, die ihren Bändel verloren haben und nicht registriert sind, müssen das Festivalgelände verlassen.

12. Das Festival ist für mich zu Ende und ich möchte das noch vorhandene Restguthaben auf dem Festivalbändel zurückerstattet bekommen. Wie muss ich vorgehen?

 

Während des Festivals kannst du dich an den CashDesk wenden. Dort wird das Restguthaben von deinem Festivalbändel entladen und du erhältst den vorhandenen Betrag in Form von Bargeld zurück. Nach dem Festival vgl. Punkt 16.

13. Was passiert mit dem Guthaben, wenn das Festival vorbei ist? Erhalte ich es dann auch zurück?

 

Selbstverständlich erhältst du das Restguthaben auf deinem Festivalbändel auch nach dem Festival wieder zurück.

  1. Automatische Rückerstattung: Wenn du vor oder während der Veranstaltung eine online Aufladung vorgenommen hast, erhältst du das Restguthaben aus der Onlineaufladung automatisch nach 15 Arbeitstagen nach der Veranstaltung auf das bei der Registrierung angegeben Zahlungsmittel zurück.
  2. Wenn du dich nicht online registrierst hast, dann kannst du vom 23. Juli 2017 bis 23. September 2017 auf https://oal17.starticket.ch deine IBAN-Kontonummer sowie deinen Namen, die Adresse sowie die auf dem Chip deines Festivalbändels eingelaserte UID-Nummer und Sec. No. eingeben und das Restguthaben wird dir auf deinem Konto gutgeschrieben.

14. Werden meine Konsumationen mit meinem Namen gespeichert?

 

Nein, sofern du den Festivalbändel nicht personalisierst und auch keine Rückzahlung auf dem Onlineweg vornimmst.

Ja, falls du deinen Festivalbändel registriert hast. Die Daten werden erfasst und an den Server der Starticket AG übermittelt. Starticket AG bewahrt diese während längstens 2 Jahren auf. Das Open Air Lumnezia hält sich hier ganz klar an die Datenschutzbestimmungen. Da für den normalen Zahlungsprozess mit dem Festivalbändel keine Registrierung nötig ist

15. Ich möchte das Restguthaben auf meinem Festivalbändel für das OAL 2018 aufbewahren – ist das überhaupt möglich?

 

Nein. Du kannst das Restguthaben auf deinem Festivalbändel zwar zurückfordern (vgl. Punkt 15 und 16). Die Bezahlung am OAL 2018 ff. ist jedoch nur mit dem Festivalbändel 2018 und dem dann geladenen Guthaben möglich.

16. An wen kann ich mich bei Problemen wenden?

 

Während des Festivals kannst du dich jederzeit am CashDesk wenden. Vor und nach dem Festival kontaktierst du am besten cashless@starticket.ch.

17. Funktioniert das System auch bei Stromausfall?

 

Das System ist so aufgebaut, dass es generell nicht über ein Netzwerk online verbunden sein muss.